THOMAS EBENSTEIN wurde 1979 in Kärnten geboren und erhielt seine Gesangsausbildung an der Wiener Musikuniversität bei Helena Łazarska.
Seit der Spielzeit 2012/13 ist der Tenor Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, von 2003 bis 2012 war er Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin.
Gastengagements führten ihn unter anderem an die Staatsoper Unter den Linden, die Semperoper Dresden, die Deutsche Oper am Rhein, das Grand Thé?tre de Gen?ve, das Theater an der Wien, das Theater Dortmund, die Carnegie Hall New York, die Philharmonie Berlin, die Elbphilharmonie Hamburg (Laeiszhalle), das Concertgebouw Amsterdam, den Wiener Musikverein & Konzerthaus, zur Ruhrtriennale Bochum, zu den Wiener Festwochen, den Osterfestspielen Salzburg, den Salzburger Festspielen, zum Bergen International Festival und zum Hong Kong Arts Festival.
Zukünftige Engagements führen ihn als Valzacchi (Der Rosenkavalier) unter Christian Thielemann an die Semperoper Dresden.
Sein Repertoire umfasst Partien wie Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail) - u.a. bei den Salzburger Festspielen, DVD bei Arthaus, Truffaldino (Die Liebe zu den drei Orangen), David (Die Meistersinger von Nürnberg), Tanzmeister (Ariadne auf Naxos) und Alfred (Die Fledermaus).
(Stand: September 2014)
Eigene Seiten:
- www.ebenstein.info